image003

image005

Atelier
Silke Lühr

image012

Impressum

Ausstellungen

Jahresgaben"
Gemeinschaftsausstellung Kunstverein Murnau e.V.

Galerie am Gabriele-Münter-Platz
Burggraben 4
82418 Murnau

Vernissage 26.Nov. 19 Uhr
26.11.-18.12.2010
 

 

6. Juni - 21. Oktober 2010

Bilder und Skulpturen
Schloßgut Oberambach, 82541 Münsing
Eröffung 6.6.2010 15 Uhr

Information als PDF-Datei hier

Bildergalerie:

100_5356

100_5373

100_5392

100_5393

100_5394

100_5397

100_5400

100_5408

100_5409

100_5413

silke10

silke11

silke3

silke7

tagblatt_oberambach_2010_kl

Aus oberland.de:

Von Huftieren und blauen Bergen
Ausstellung der Künstlerin Silke Lühr im Schlossgut Oberambach bis 21. Oktober

 
Von Andrea Weber
 
Die Künstlerin Silke Lühr will sich nicht stilistisch festlegen lassen, doch Cathrin Klingsöhr-Leroy, künstlerische Direktorin des Franz Marc Museums in Kochel am See, muss ihr Widersprechen, sie findet schon, dass ein Stil erkennbar ist: „Ich sehe durchaus starke Konstanten zum Expressionismus, denn die Bilder der Künstlerin sind emotionale Reflexe, die aus ihrem Inneren zu kommen scheinen, keine Bilder, die die Welt widerspiegeln wie sie ist.“
 
Man kann der Kunstexpertin Klingsöhr-Leroy durchaus recht geben, wenn sie sagt, dass bei der Malerei sowie bei den tönernen Skulpturen, die in kleiner Auswahl auch auf der Ausstellung zu sehen sind, zuerst einmal ein leichtes Schwingen im Vordergrund steht, bevor sich dem Betrachter die Motive auftun, die darin verborgen sind. Tatsächlich tauchen, je länger man den Blick auf ein Bild richtet, Figuren auf – es sind stilistische Silhouetten, die aus der warmen Farbgebung hervor treten – manchmal ist es nur eine Figur, manchmal sind es mehrere, aber immer sind es weibliche. Auf anderen Bildern der Künstlerin, die sie entweder großformatig oder sehr kleinformatig in Acryl ausführt, sind Huftiere zu sehen. Sie hat sie mitten aus der Bewegung per Pinsel auf die Leinwand gebracht. „Ich liebe Pferde, weil sie für mich Lebensfreude transportieren und ich mag Rinder, weil sie so kraftstrotzend sind.“ Auf einem Teil ihrer Bilder hat sie diese Vierbeiner in Sandfarben, in gelbe Sonnentöne und orangene Abendfarben gebettet, als wäre es das Licht der afrikanischen Steppe.
 
Und diese Interpretation ist gar nicht weit hergeholt, denn fragt man nach bei Silke Lühr, verrät sie, dass sie als Kind in Nigeria aufwuchs uns später zwölf Jahr in Australien lebte und Kunst an der Hochschule in Sydney studierte. Seit 1994 lebt die gebürtige Kölnerin in Murnau und seit einem Jahr ist sie Museumspädagogin im Franz Marc Museum in Kochel. Silke Lühr arbeitet im Museumsatelier und versucht Kindern und Jugendlichen die Kunst näher zu bringen. Cathrin Klingsöhr-Leroy: „So emotional ihre Malerei ist, so leicht bekommt sie den Zugang zu unseren Besuchern.“
 
In den Bildern und Skulpturen von Silke Lühr sind die Erinnerungen an jene Zeit in Afrika und Australien festgehalten, auch ihre Liebe zum Meer, zur Sonne und den warmen Regionen der Erde finden sich darin. Doch kann man auch ganz deutlich sehen, dass sich die Künstlerin heute mit der Murnauer Region identifiziert, mit dem blauen Land, in dem einst die berühmten Expressionisten lebten und malten. Die Ausstellung von Silke Lührs Bildern ist noch bis zum 21. Oktober im Schlossgut Oberambach zu besichtigen.

 

Aus brikada.de:

Schlossgut Oberambach: Silke Lühr zeigt "Bilder und Skulpturen"

Erneut stellt die in Murnau am Staffelsee lebende Künstlerin Silke Lühr ihre Werke der Öffentlichkeit vor. Unter dem Titel "Bilder und Skulpturen" findet im Schlossgut Oberambach, Münsing, eine Ausstellung statt.

Die freiberufliche Künstlerin ist unter anderem Mitglied im Kunstverein Murnau e.V. Sie hat ihre Werke in etlichen Ausstellungen und Symposien in Deutschland, Australien und Italien gezeigt. Besonders geprägt sind ihre Exponate durch einen langjährigen Aufenthalt in Australien. Ihre künstlerische Handschrift reicht von gegenständlichen Werken bis hin zur abstrakten Malerei (siehe auch: www.brikada.de: «16.08.2005» Silke Lühr: "Ich hätte es mir nicht anders vorstellen können").

Zur Eröffnung spricht Dr. Cathrin Klingsohr-Leroy, künstlerische Direktorin Franz-.Marc Museum, einführende Worte.